
Die Profitgier von Immobilienbesitzern gehen früher oder später zulasten der Mieter*innen und zulasten der wertvollen Bausubstanz. So nun auch in den Häusern der Florastr. 9 und 10 in Pankow. Der Eigentümer ist Padovicz, die zuständige Hausverwaltung heißt Komplex. Im Winter gab es einen fast 4-wöchigen Warmwasserausfall, nach einer Reparatur funktionierte die Warmwasserversorgung immer noch nicht einwandfrei. Im April gab es zweimal eine Verstopfung des Abwasserrohrs in einem Hinterhaus. Jedes Mal quollen die Fäkalien aus dem Klo und der Dusche in die Erdgeschosswohnungen, in einer Erdgeschosswohnung sogar bis ins Schlafzimmer. Bei der zweiten Verstopfung etwa eine Woche später am Sonntag wurde mit einer inoffiziellen Vorwarnung nach 20 Minuten das Wasser ausgestellt, so dass eine anschließende Reinigung der Wohnungen oder Versorgung mit Frischwasser für alle über etwa 24 Stunden nicht möglich war. Zusätzlich kam Fäkalwasser Mengen aus einem kaputten Rohr im Keller und wurde behelfsmäßig von einer Wanne aufgefangen.
Die Hausverwaltung blieb untätig und rief keinen Notdienst an „da der Sonntagszuschlag zu teuer ist“. Die Gemeinschaft der Nachbarn hat mitgeholfen, die schwer betroffene Wohnung im Erdgeschoss grob zu säubern und das Fäkalwasser aus dem Keller zu entsorgen. Ein Sanitärnotdienst wurde von der betroffenen Nachbarin benachrichtigt. Die Hausverwaltung bezahlte die Kosten bis heute nicht, diese müssen nun vor Gericht erstritten werden.
Der Keller stinkt immer noch erbärmlich. Kaum war diese Sache hinter uns gebracht, kam der nächste Warmwasserausfall, der Stand jetzt jetzt schon wieder sechs Wochen anhält. Eine Reparatur ist nach Stand der Dinge noch nicht beauftragt.
Ordentliche Informationen der Mieter*innen über Beseitigung der Mängel oder einfach der Stand wurden in keinen der Fälle gegeben.
Die Hausverwaltung nimmt unserem Verdacht nach das alles in Kauf, um so viele Mieter*innen wie möglich rauszuekeln und die Wohnungen anschließend für das Doppelte zu vermieten. Das hat System und die Politik und Verwaltung schauen dem ohnmächtig und untätig zu.
Wir fragen uns, warum einer wie Padovicz nicht auf rote Listen in den Verwaltungen kommt?! Die Immobilienbesitzer, die wertvolle Wohnbestände herunterwirtschaften, dürfen aus öffentlichen Kassen keine Steuergelder mehr erhalten! Grundstücke oder Immobilien aus öffentlicher Hand an Typen wie Padovicz und sein dubioses Firmengeflecht zu verkaufen gehören verboten! Die Regelungen müssen von den politischen Verantwortlichen getroffen und umgesetzt werden!
Der Verfall in den Häusern der Florastr. 9 und 10 hat sichtbar begonnen, hoffentlich wird dem nicht mehr lange tatenlos zugesehen.
unterzeichnet: Die Mieter*innen der Häuser in der Florastr. 9 und 10



